Neue Erfahrungswerte mit der Jungtierkrankheit und den neuen, zur Verfügung stehenden Impfstoffen zeigen eines ganz klar: je mehr man impft desto kleiner sind die Probleme!

Belgien und Niederlande sind den anderen Brieftaubenländern wie Deutschland, Polen, England, etc. in der Aufzucht von Jungtauben meist 2-3 Monate voraus. In Belgien und den Niederlanden fängt man jetzt schon an, mit Jungtauben zu reisen und hat die Jungtierkrankheit und das Jungtiersterben in diesem Jahr schon durchlebt. Der neue 3-fach-Impfstoff Paramyxo-Herpes-Adeno scheint im Hinblick auf die Herpes-Erkrankung der Jungtauben unverzichtbar zu sein, konnte die bei sehr vielen Züchtern aggressiv auftretenden Formen der Jungtierkrankheit in Verbindung mit Todesfällen jedoch nicht verhindern. Erst durch das zusätzliche Impfen des 2-fach-Impfstoffs Paramyxo-Rotavirus konnte das Sterben sowie die aggressiv auftretende Jungtierkrankheit gestoppt werden.

Noch bessere Ergebnisse wurden jedoch erzielt, wenn in Fällen wie diesen der völlig neue 3-fach-Impfstoff Circo-Paramyxo-Rotavirus eingesetzt wurde. Die positive Wirkung trat erstaunlich schnell ein und war noch effektiver als die Wirkung einer Antibiotikagabe. Die Circo-Impfung scheint bei Brieftauben elementar wichtig zu sein.

Wir möchten alle Züchter hiermit darauf aufmerksam machen, dass noch Zeit ist, über Nachimpfungen nachzudenken. Eine Jungtierreise mit
kranken Jungtauben ist das Schlechteste was einem Züchter passieren kann.